Karin Duregger

Berweglten-König Laurin_Karin Duregger_028
Berweglten-König Laurin_Karin Duregger_028

Auf den Spuren der Dolomiten Sagen: Sehnsuchtsort Berg – König Laurin und sein Rosengarten

| Keine Kommentare

Ein Film über Sehnsuchtsorte und über den Ursprung von Sagen und Legenden am Berg, erzählt über ein Klettererlebnis zweier Bergsteiger zweier Generationen und über die Geschichte rund um die bekannte Dolomitensage rund um den Zwergenkönig Laurin.

Auf Sendung im Mai 2020 auf Servus TV und im September 2020 auf Rai Südtirol

Der bekannte Sterzinger Bergführer Hanspeter Eisendle, der in der Kletterer-Szene durch zahlreiche Erstbesteigungen in den Dolomiten von sich reden gemacht hat, begibt sich mit dem 13jährigen Oliver Root, ein großes Nachwuchstalent im Sportklettern, in das Rosengartengebiet. Ihr Ziel ist die Besteigung der Delagokante an den Vajolet Türmen. Oliver wird zum erstenmal hochalpin klettern. Hanspeter Eisendle reflektiert zwischen Herausforderung, Technik und Annäherung an die Bergwelt mit seinem jungen Begleiter über den „Sehnsuchtsort Berg“.
Parallel dazu wird eine fantastische Geschichte erzählt, die in der Rosengarten-Gruppe ihren Ursprung hat: die Entführung der wunderschönen Königstocher Similde durch den Zwergen-König Laurin. Das die beiden Erzählebenen Verbindende ist die Suche nach der magischen Welt, nach diesem fernen Ort jenseits des Alltags, jenseits des einfach zu Erreichenden. Dafür hat Autorin und Regisseurin Karin Duregger speziell für diese Tv Dokumentation für die Einbettung der Laurin Sage eine neue Rolle kreiert, die des Königssohnes, des Sohnes von Similde. Er macht sich auf die Suche nach den einstigen Spuren seines wahren Vaters, der kein geringerer als der Zwergenkönig Laurin sein soll.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*